• Unsere Gruppe bei Nebenan.de

    Hallo liebe Nachbarn, wir würden uns freuen, mehr mit Ihnen in Kontakt zu treten! Dafür gibt es auf der Nachbarschaftsplattform nebenan.de unsere Nachbarschaft Poll und die Gruppe der Afra-Schützen zu der nur wir als Nachbarn Zugang haben und uns so ganz leicht vernetzen können: www.nebenan.de/hood/poll Wir können uns gegenseitig aushelfen und kennen lernen, die besten Laufpartner und zuverlässigsten Babysitter finden – oder dem Nachbarn einfach mal zwei Eier zum Backen leihen. Das Ganze ist kostenlos – von Nachbar zu Nachbar! Wenn Sie Lust haben mitzumachen, registrieren Sie sich auch einfach auf www.nebenan.de/hood/poll Wir freuen uns auf Sie!

  • Afra Schützen starten Petition zum ColognePride

    Ausgerechnet zum ColognePride will die OB Reker den einzigen queeren Schützenverein auf die Straße setzen! Daher wurde unter https://www.sebastianus-und-afra-koeln.de/petition/ die Petition eingerichtet, die sich an die OB, die Bezirksbürgermeisterin Stiller und die Verantwortlichen im Rat und der BV Porz richtet.        

  • Einladung zur Saisoneröffnung der Afra Schützen

    Armbrustschießen, Kaffee & Kuchen Sehr geehrte Schützenschwestern und Schützenbrüder, Familien und Freunde, wir freuen uns, Sie herzlich zur Saisoneröffnung 2025 der Afra Schützen einzuladen! Wann? Sonntag, 23. März 2025 Beginn: 15:00 Uhr Wo? Villa Afra Hubertusweg 1 51105 Köln-Poll Programm-Highlights: ???? Traditionelles Armbrustschießen für Groß und Klein ???? Gemütliches Beisammensein bei Kaffee & Kuchen ???? Ausklang mit geselligem Austausch Wir bitten um Anmeldung bis zum 15. März 2025 unter: https://www.sebastianus-und-afra-koeln.de/eroeffnung/ Ob erfahrene Schützin oder Neuling – jeder ist willkommen! Bringen Sie gerne Familie und Freunde mit. Wir starten gemeinsam in ein erfolgreiches Schützenjahr und hoffen auf Ihr zahlreiches Erscheinen! Mit…

  • Wieder Einbruch und Vandalismus im Poller Schützenhaus

    Wieder eine böse Überraschung auf dem Weg zum wöchentlichen Training. Vor Ort im Schützenhaus mussten wir wieder feststellen, dass eingebrochen wurde und zudem auch noch einiges zerstört. Dies ist bereits der  7. Einbruch, den wir direkt dem Sportamt der Stadt Köln verdanken! Seit dem das Sportamt die Wohnraumschutzsatzung der Stadt Köln missachtet und das Wärterhaus nicht mehr vermietet werden darf, gab es bereits 7 Einbrüche und Obdachlose haben im Wald hinter der Anlage gekämpft und dort sogar Gras angebaut. Vor Gericht musste das Sportamt bereits zugeben, dass ihre lächerlichen Lügen frei erfunden  waren und entsprechend abgebügelt wurden. Die unbegründete Kündigung…

  • Stadt verliert vor Gericht gegen Afra Schützen

    Klatsche mit Ansage – anders kann man das Urteil des Gerichts gegen die Stadt Köln nicht bezeichnen. Mit fadenscheinigen Lügen versucht ein Mitarbeiter des Sportamts unseren Verein aus seinem Domizil zu vertreiben. Da werden Keller erfunden, die es nicht gibt. Da wird eine Drogenplantage herbeifantasiert und von Bewohnern eines Schießstandes (!) gefaselt! Diese Schauergeschichten des Herrn Edgar Schmitz sind somit vollumfänglich vom Gericht als das entlarvt worden, was sie sind: Geschichten aus dem Paulaner Garten… Hier das Urteil:

  • Schützenbruderschaft erhält Förderung

    Die Afra Schützen erhalten durch den Stadtsportbund und das Land NRW eine Förderung. Zur Digitalisierung des Vereins wurden uns ein neuer Laptop, eine Videokamera und Vereinssoftware finanziert. Wir sind also für die weitere Zukunft gut gewappnet!      

  • Fehlerhafte Berichterstattung im Kölner Stadtanzeiger

    Die St. Sebastianus & Afra Schützenbruderschaft von 2012 e.V. ist Deutschlands erste schwul-les-bi-sche Schützenbruderschaft. Seit fast 10 Jahren sind wir nun in Poll haben dort unser Heim gefunden. Leider hat uns das Sportamt von Anfang massiv entgegen gearbeitet. So wurde z.B. der Vorgängerverein gezwungen, die Schießstandgenehmigung für Kleinkaliber bei der Polizei abzumelden. Somit war der Bestandsschutz hierfür hinfällig. Wir können jetzt nur Luftgewehr und Bogenschießen betreiben. Mit viel Arbeit und Liebe zum Detail haben wir den Schießstand renoviert und nach dem Tod der Mieterin des Wärterhäuschens auch dieses begonnen zu renovieren. Das Sportamt verweigerte uns die Erlaubnis, eine Nachmieterin dort…

  • Die Bruderschaft trauert um Else Roe

    Im Jahre 2012 war sie der Showact zum ersten Sebastianusabend unserer Bruderschaft in der Brennerei Weiß. Und auch auf anderen Events trat sie für uns auf. Leider mussten wir erfahren, dass sie nun nach langer Krankheit von uns gegangen ist. Wir trauern um die „Grande Dame“ von Köln. Um Else Roe!  

  • Fronleichnam – Und die Lügen des Express

    Impressionen von der heutigen Fronleichnamsprozession und der Messe im Dom. Wie in jedem Jahr haben wir an der Messe und der Prozession teilgenommen als offiziell angemeldete Teilnehmer. (Leider waren neben dem Diözesankönig und seinen Begleitungen keine anderen Schützen anwesend …) P.S.: Im Dom wurde ich von einem Mann angesprochen, der wie ein Tourist aussah. Er wolle ein Bild von der Standarte machen. Weder habe ich mich mit ihm unterhalten, noch gab es irgendeine Form von „Eklat“ oder Ähnlichem. Ich ließ das Foto zu, ging dann auf das Drängen der Domschweizer hin weiter, zusammen mit allen anderen Standarten in den Chor…